Your address will show here +12 34 56 78
Forschungsprojekt, Home, Mobilität

Wir sind mitten in unserem Forschungsprojekt SMAC (Sustainable Mobility for Airport Connectivity) dabei neue Transportlösungen für den Vor- und Nachlauf von Langstreckenflügen zu konzipieren und zu evaluieren.

 

Im letzten Meeting haben wir einen „Praxis‑Versuch“ beim AIT – Center for Technology Experience gewagt: Das Team setzte VR‑Brillen auf und testete einen realitätsnahen Flugtaxi‑Simulator. Dabei konnten wir bei einem virtuellen Flug vom Flughafen Wien zur UNO-City nicht nur verschiedene Szenarien durchtesten, sondern vor allem spüren, wie sich der Weg für die Nutzer anfühlt.



Was wir gelernt haben:

  • Das immersive Erlebnis stärkt das Vertrauen in neue Transportformen.

  • Die Wahrnehmung von Sicherheit und Komfort lässt sich bereits in der Simulationsphase optimieren.

Wir gehen mit wertvollen Erkenntnissen in die nächste Projektphase, in der wir die konzipierten Transportlösungen in ein Verkehrsmodell einfügen, um verschiedene Szenarien für das Gesamtverkehrssystem zu simulieren. 


Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit: 
Austrian Institut of Technology GmbH (AIT)
FH Joanneum 
und BRIMATECH Services GmbH

Rückfragen:
Patrick Stern, stern@planum.eu

0

Erhebung, Home, Mobilität

“Das Wohngebiet zwischen Münzgrabenstraße, St.-Peter-Hauptstraße, Brucknerstraße, Petrifelderstraße, Karl-Huber-Gasse, und Liebenauer Tangente hat trotz einiger Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung, wie der Fahrradstraße in der Marburger Straße und der Durchfahrtssperre, nach wie vor ein erhöhtes Aufkommen des motorisierten Individualverkehrs (MIV). Des Weiteren sind im nahen Umfeld des Gebietes mehrere städtebauliche Bauprojekte in Zukunft zu erwarten, die verkehrliche Auswirkungen auf das Harmsdorf-ORF-Viertel mit sich bringen könnten.” [© 2026 Stadt Graz]


Im letzten Jahr wurde damit begonnen, ein Verkehrskonzept für das Wohngebiet Harmsdorf – ORF-Viertel zu erarbeiten; dabei wurden unter anderem zwei Befragungen durchgeführt. PLANUM war während dieses Prozesses als fachliche Unterstützung im Projektteam vertreten. Neben Beratungen und der Entwicklung möglicher Varianten führte PLANUM auch die Verkehrszählungen sowie die Modellierungen zu den verschiedenen Varianten im Gebiet durch. Auch bei den zwei Planungsausstellungen Mitte Januar 2026 war PLANUM vertreten, um Auskünfte über die verkehrstechnischen Hintergründe zu geben.

Wir freuen uns dieses spannende Projekt begleitet zu haben!
Weitere Infos zum Projekt findet ihr auf der Website von der Stadt Graz: Verkehrsberuhigung Harmsdorf-ORF-Viertel – Stadtportal der Landeshauptstadt Graz


Rückfragen: 
Patrick Sternstern@planum.eu 
0