Your address will show here +12 34 56 78
Betriebsausflug

Letzten Freitag haben wir einen Betriebsausflug in die Südsteiermark zu einer traditionellen Buschenschank unternommen. Als Expert:innen im Bereich nachhaltige Mobilität sind wir selbstverständlich mit der Bahn bis Kaindorf/Sulm Bahnhof gefahren und haben die letzten Kilometer zu Fuß zurückgelegt. Die kleine Wanderung war durch das bunt gefärbte Laub und den leichten Nebel in einer besonders herbstlichen, fast mystischen Stimmung.

In der Buschenschank angekommen, gab es klassische Brettljausen, Käferbohnensalat und regionalen Wein. Der Ausblick sowie die guten Speisen sorgten für eine gemütliche Herbstatmosphäre und einen entspannten Ausklang der Woche. 

So kann man das Wochenende bestens willkommen heißen und ist bereit für spannende Aufgaben in der nächsten Woche!



0

Mobilität

A1 verlegt jedes Jahr über 4.000 km Glasfaserkabel in Österreich. Damit man effizient arbeiten, superschnell surfen und entspannt Videos streamen kann.
PLANUM hat dieses Jahr mit A1 und Artemis zusammengearbeitet und in Sankt Barbara im Mürztal und in der Marktgemeinde Feldkirchen bei Graz den Glasfaserausbau mit vorangetrieben.


Rückfragen: Ing. Almir Mujanic, mujanic@planum.eu

0

Home, Mobilität

Im September 2024 wurde vom Land Kärnten der Handlungsleitfaden:
„Flexibel mobil in Stadt und Land: Mikro-ÖV-Strategie für alle, die sich in Kärnten nachhaltig fortbewegen wollen“ herausgebracht.
Die Strategie setzt sich mit bedarfsorientiertem Verkehr und multimodaler Mobilität auseinander. In Anbetracht der aktuellen Herausforderungen ist die Mobilitätswende unerlässlich. Diese Strategie legt einen Handlungsleitfaden vor, der eine rasche und unkomplizierte Umsetzung ermöglicht.

Durch den Einsatz von bedarfsorientierten und flexiblen Mikro-ÖV-Lösungen wird das Mobilitätsangebot in ländlichen Gebieten deutlich verbessert. Die Abhängigkeit vom privaten Pkw wird verringert.

Es werden die Grundlagen und die Rahmenbedingungen des Mikro-ÖVs vorgestellt um dann mit Strategien, Zielen und Maßnahmen einen fundierten Handlungsleitfaden vorzugeben. 

Weitere Informationen dazu gibt es hier:
https://www.bedarfsverkehr.at/content/Hauptseite


Erarbeitet wurde diese Strategie von Dr. Albert Kreiner, Dipl.Ing. Hans Schuschnig, Dipl.-Ing. Jörg Putzl und Timotheus Zankl, MSc.
Die fachliche Begleitung und Überarbeitung wurde von PLANUM übernommen: DI Dr. Kurt Fallast und Anna-Sophie Klamminger, Msc.

Für Rückfragen: klamminger@planum.eu; fallast@planum.eu

PLANUM beschäftigt sich auch aktuell weiter mit der Erforschung von Mikro-ÖV-Systemen bei unserem vor kurzem gestarteten Forschungsprojekt „INKOMOB“. Das Projekt „Interkommunale Kooperationen zur Förderung nachhaltiger Mobilitätsmuster hat zum Ziel, klimafreundliche Mobilität über die Gemeindegrenzen hinaus zu stärken. Mehr dazu gibt es bald auf unserer Website.

Die Collage basiert auf einem Bild von Roman Kraft

0

Erhebung, Home, Mobilität

Nach einem fordernden, aber trotzdem sehr positiven 1. Halbjahr, freuen wir uns umso mehr, dass das 3. Quartal unseres Herzensprojekts “CAFT 24 – straßenseitige alpenquerende Güterverkehrserhebung”, das wir im Auftrag des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie durchführen, ein noch größerer Erfolg werden konnte!

Trotz einem der heißesten Sommer seit Beginn der Messgeschichte, konnten unsere außerordentlich motivierten und hitzeresistenten Erheber:innen in Rekordzeit an allen 17 Erhebungsquerschnitten zwischen Vorarlberg und dem Burgenland die gebotene Menge an Interviews erreichen. Durch diese sehr große und breitgestreute Stichprobe, die Autobahngrenzübergänge in nur 130 Metern Seehöhe sowie Alpenpässe in 1600m Seehöhe abbildet, konnte PLANUM qualitativ wie quantitativ wertvolle Daten über den (Transit-)Verkehr auf Österreichs Straßen sammeln.

Zur Feier eines erfolgreichen Halbjahres haben wir uns verteilt in ganz Österreich getroffen und konnten eine schöne, gemeinsame Zeit abseits der Straße genießen.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die mit unverändertem Engagement bereits in die 4. und letzte Runde gegangen sind!

Rückfragen: 
Patrick Sternstern@planum.eu 
Julian Kundegraber, kundegraber@planum.eu

0