Unkategorisiert
Am 20.09.2019 um 9:00 fand das Kick-off für das Radverkehrskonzept Kernraum Voitsberg statt.
Aufbauend auf dem regionalen Mobilitätsplan der Teilregion Voitsberg aus dem Jahr 2016 hat sich der Regionalentwicklungsverein Voitsberg (Stadtgemeinde Bärnbach, Stadtgemeinde Köflach, Stadtgemeinde Voitsberg, Gemeinde Rosental an der Kainach und Marktgemeinde Maria Lankowitz) in Kooperation mit dem Land Steiermark (Abteilung 16 Verkehr und Landeshochbau) zum verstärkten Ausbau des Radverkehrs und zur Erstellung eines Radverkehrskonzeptes als zukünftige Entwicklungsgrundlage entschlossen.
Auf Basis der Radverkehrsstrategie Steiermark, sowie einer Potentialanalyse für den werktäglichen Radverkehr im Planungsgebiet, wird das Bearbeiterteam des Planungsbüros Planum mit den Gemeinden und dem Amt der Steiermärkischen Landesregierung (Abteilung 16) einen Vorschlag für eine sichere, attraktive, zusammenhängende und qualitativ hochwertige Radverkehrsinfrastruktur (=künftiges Zielnetz, Radabstellanlagen, Leitsystem) erarbeiten. Darauf aufbauend soll eine zügige Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen erfolgen und damit eine Erhöhung des Radverkehrsanteiles erreicht werden. Da eine gute Rad-Infrastruktur nicht den alleinigen Schlüssel zum Erfolg darstellt, soll der Umstieg auf das Fahrrad durch Bewusstseinsbildung, Aktionen und unternehmensspezifisches Mobilitätsmanagement zusätzlich gestärkt werden. Auch hierzu erfolgt eine regional abgestimmte Maßnahmenplanung.
Es gibt viele Gründe, die für das Radfahren sprechen. Neben den individuellen Vorteilen für die eigene Gesundheit sind gerade in der heutigen Zeit der aktive Beitrag zum Klimaschutz und die Attraktivierung und Belebung der Ortszentren wichtige Bausteine für eine zukunftsorientierte Mobilität.
Dies sieht auch der steirische Verkehrslandesrat Anton Lang so. “Mit unserer ‘Radverkehrsstrategie 2030’ und der Initiative ‘Go – Radmobil Steiermark’ sorgen wir mit großem Engagement dafür, dass der Alltags-Radverkehr in unserem Bundesland Schritt für Schritt weiter ausgebaut wird. Die weißgrünen Gemeinden sind hier ein starker Partner. Radfahren boomt schließlich, nicht zuletzt auch aufgrund der starken Zunahme bei den E-Bikes. Es freut mich daher sehr, dass die Kernraumgemeinden in Voitsberg in Sachen Radverkehr gemeinsam mit dem Landesverkehrsressort im Interesse der BürgerInnen nachhaltige Akzente setzt”, so Lang.
Im Rahmen der Auftaktveranstaltung wurden die ersten Schritte gesetzt. Mit der Anreise mit Rad bzw. Öffentlichen Verkehrsmitteln zum Veranstaltungsort wurden gleich erste Eindrücke gesammelt und Anregungen für das künftige Radverkehrssystem aufgenommen.
Berichte zum Nachlesen und Nachsehen:
Beitrag in der ORF-tvThek (beginnt bei 8:30)
Kleine Zeitung vom 21.09.2019
Die Woche vom 20.09.2019