Your address will show here +12 34 56 78
Mobilität

HBLZ – Terminal in den Anden

Gemeinsam mit dem Partner GEOCONSULT - Salzburg und Buenes Aires, sowie GEORESEARCH und Steiermarkbahn wurde ein Güterterminal in den Anden entwickelt. Entlang der Eisenbahnstrecke RAMAL C-14 die in einer Höhe bis 4.400m die Anden überquert wurde in einer Potentialanalyse ein optimaler Standort gesucht.
 

Unter Anwendung stark interdisziplinärer und innovativer Zugänge wurde eine Studie erstellt, die die Möglichkeiten der Anlage eines Logistikterminals untersucht, das den Anforderungen eines leistungsfähigen Logistikablaufs zur Bewältigung der zu erwartenden Güterströme entspricht und dabei hohe Ansprüche an Energieeffizienz erfüllt. Dazu wird eine möglichst gute Ausnützung des standortbedingt hohen Photo-Voltaik-Potentials angestrebt. Der Standort in rund 4.000m Höhe stellt besondere Anforderungen an Bau und Betrieb dieses Logistikzentrums.
 
 
Das Projekt wurde vom AWS (Austria Wirtschafts Service) gefördert.